Gesetzliche Neuregelung zu Laufzeitregelungen in Standardverträgen/AGB – „Gesetz für faire Verbraucherverträge“

News
Handelsrecht, Vertriebsrecht

Zum 01.03.2022 ist eine wichtige Gesetzesänderung in Kraft getreten, die insbesondere Konstellationen, in denen Verträge für eine gewisse Mindestlaufzeit abgeschlossen werden und sich danach automatisch verlängern, betrifft.

Bisher konnte die Mindestlaufzeit bis zu 2 Jahren betragen, die sich im Anschluss daran um jeweils bis zu ein Jahr verlängern konnte. Eine Möglichkeit zur Kündigung solcher Verträge musste nur mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der jeweiligen Laufzeit möglich sein.

Mit dem „Gesetz für faire Verbraucherverträge“ hat der Gesetzgeber die entsprechende Vorschrift des BGB nunmehr jedoch erheblich verändert. Aufgrund der vielen Änderungen, die der Entwurf dieses Gesetzes zwischenzeitlich erfahren hat, finden sich in der Presse unterschiedlichste Darstellungen zur (angeblichen) neuen Rechtslage. Letztendlich gilt seit dem 01.03.2022 im Grundsatz aber Folgendes:

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt i.d.R. weiter maximal 2 Jahre.

Eine automatische Verlängerung über die Mindestvertragslaufzeit hinaus ist aber nur zulässig, wenn der Vertrag danach als ein auf unbestimmte Zeit geschlossener Vertrag (etwa wie ein „regulärer“ Miet- oder Arbeitsvertrag) fortgesetzt wird, der mit einer Frist von höchstens einem Monat gekündigt werden kann. Das bedeutet insbesondere auch, dass nicht nur zum Monatsende o.ä. gekündigt werden kann, sondern zu jedem beliebigen Datum, solange die Kündigungsfrist gewahrt wird.

Eine Verlängerung über die Mindestvertragslaufzeit hinaus ist ferner nur zulässig, wenn die Kündigungsfrist zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ebenfalls maximal einen Monat beträgt.

Diese Regelung gilt jedenfalls für alle Regelungen in AGB bzw. „Standardverträgen“, die ab dem 01.03.2022 zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher abgeschlossen werden.

Für bereits zuvor laufende Verträge verbleibt es zwar bei der bisherigen Rechtslage. Dem Wortlaut der neuen gesetzlichen Regelung ist allerdings nicht unmittelbar zu entnehmen, ob und ggf. wie lange sich solche „Altverträge“ auch noch nach der bisherigen Regelungen verlängern können.

Auf Verträge im B2B-Bereich dürfte die Neuregelung (wie die bisherige Regelung) nicht unmittelbar anwendbar sein, wenngleich es an einer ausdrücklichen gesetzlichen Regelung dazu fehlt. Es erscheint allerdings nicht ausgeschlossen, dass sich die Neureglung wegen des geänderten Maßstabs für Verträge mit Verbrauchern zumindest mittelbar auch auf die rechtliche Bewertung von Vereinbarungen zwischen Unternehmern auswirkt.

Sofern Sie individuellen rechtlichen Support wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Aktuelles
Aulinger Insights 07.03.2024 Firmenlauf 2024
Pressemitteilung 12.02.2024 Mit „Volldampf“ in die Zukunft
Aulinger Insights 27.10.2023 75. Jubiläum Aulinger
Aulinger Insights 10.07.2023 Verleihung des 16. Aulinger-Preises
Aulinger Insights 29.06.2023 Rückblick VfL Charity Golfturnier
Aulinger Insights 26.06.2023 Aulinger Sommerfest 2023
Pressemitteilung 01.10.2022 JUVE-Handbuch 2022
Pressemitteilung 06.07.2022 Handelsblatt Auszeichnung
Pressemitteilung 21.06.2022 Interview mit Frau Dr. Nicola Ohrtmann
Pressemitteilung 16.12.2019 Aulinger Fellows Stipendium 2020
Aulinger Insights 14.08.2019 Ausbildungsstart 2019 bei Aulinger
Pressemitteilung 08.07.2019 Aulinger-Preis 2019
News 27.05.2019 Whistleblower
Pressemitteilung 25.03.2019 Neue Managing Partner bei Aulinger