Der Gesetzgeber prescht voran, aber wir halten Schritt.
Kontakt Rechtsgebiete Branchenfokus Vita Publikationen Mitgliedschaften Referenzen Aktuelles Veranstaltungen

Dr. Christopher Thiessen

Associate
Rechtsanwalt

„Mit juristischer Methodenkompetenz zu kreativen Szenarien“

Im Öffentlichen Recht behandelt man vielfach neue und komplexe Rechtsfragen, die noch nicht durchgekaut sind und die Möglichkeit geben, kreativ zu werden. Speziell in den Querschnittsmaterien Umwelt- und Immobilienwirtschaftsrecht muss man stets ein Auge auf die politischen, wirtschaftlichen und technischen Einflüsse haben. 

„Nüchterne Analyse, wertschätzende Arbeitsteilung“

Ich habe eine schnelle Auffassungsgabe  und kann mich schnell in neue Themen hineindenken. Außerdem kann ich Sachverhalte nüchtern analysieren, ohne mich von Emotionen lenken zu lassen. Dabei ist eine gesunde Arbeitsteilung entscheidend: Der Mandant steuert sein Hintergrundwissen bei, auf das ich gerade in umwelt- und bauplanungsrechtlichen Themen angewiesen bin, da ich die technischen Zusammenhänge selbst nicht durchdringen kann. Daraus entwickle ich mit juristischer Methodenkompetenz Szenarien, mit denen meine Mandanten ihre Ziele trotz zahlreicher Hindernisse erreichen können.

Fremdsprachen Englisch, Französisch
Kontakt
Dr. Christopher Thiessen E-Mail Öffentlicher PGP-Schlüssel
Aulinger
Rechtsanwälte und Notare
Josef-Neuberger-Str. 4
44787 Bochum
Sekretariat Nicole Flakschin +49 234 68 77 9-422 +49 234 68 779-994
Vita
2009 - 2014
Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2009 - 2011
Studium einer fachspezifischen Fremdsprachenausbildung (Englisch) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2011 - 2012
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Montesquieu in Bordeaux, Frankreich
2014
Referendarexamen
2015 - 2016
Lehrbeauftragter für Bürgerliches Recht und Verwaltungsrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2015 - 2018
Dissertation zum Thema „Abschiebung Verfolgter aus Sicherheitsgründen“ und Promotion zum Dr. iur.
2016 - 2018
Referendariat im OLG-Bezirk Hamm
2018
Assessorexamen
2019
Eintritt bei Aulinger Rechtsanwälte