...regional stark vernetzt, kenntnisreich… JUVE-Handbuch 2020 / 2021
Kontakt Rechtsgebiete Branchenfokus Vita Publikationen Mitgliedschaften Referenzen Aktuelles Veranstaltungen

Dr. Markus Haggeney

Managing Partner
Rechtsanwalt und Notar · Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

„Nur wer wirtschaftlich denkt, kann rechtlich gestalten“

Juristisches Fachwissen allein interessiert mich nicht. Es ist selbstverständliche Voraussetzung, reicht aber in der gesellschaftsrechtlichen Gestaltung und bei M&A-Projekten nicht aus – weder im Anwaltsgeschäft, noch im Notariat. Deshalb fokussiere ich mich darauf, die wirtschaftlichen Interessen aller Beteiligte zu verstehen und miteinander in Ausgleich zu bringen. Mein Ziel ist erreicht, wenn aus zwei erbittert miteinander verhandelnden „Gegenseiten“ am Ende meiner Tätigkeit echte Vertragspartner geworden sind.

„Whatever it takes…“

Ich bin seit über 20 Jahren bei Aulinger, weil ich hier die Chance bekommen habe, „meine“ Firma mitzugestalten. Vom Referendariat bis zur Tätigkeit als Managing Partner mit der organisatorischen Verantwortung für weit über hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das motiviert mich jeden Tag aufs Neue, denn Gestalten ist meine Kernkompetenz. Dafür stehe ich.

Fremdsprachen Englisch, Französisch
Kontakt
Dr. Markus Haggeney E-Mail Öffentlicher PGP-Schlüssel
Aulinger
Rechtsanwälte und Notare
Frankenstraße 348
45133 Essen
Sekretariat Andrea Przybilla +49 201 95 98 6-41 +49 201 95 98 6-99
Notariatsangelegenheiten Ulrike Przigoda +49 201 95 98 6-33 +49 201 95 98 6-99
Vita
1992 - 1998
Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg, Genf und Bochum
1998
Referendarexamen
1999 - 2001
Referendariat in NRW
2001
Assessorexamen
2001
Eintritt bei Aulinger Rechtsanwälte
2004
Dissertation zum Thema "Indizwirkung von Marktanteilen in der Fusionskontrolle" und Promotion zum Dr. iur.
seit 2006
Partner bei Aulinger Rechtsanwälte
seit 2014
Notar
seit 2017
Lehrauftrag der Universität Witten/Herdecke zum Wirtschaftsprivatrecht für Wirtschaftswissenschaftler
seit 2020
Managing Partner
Publikationen
22.07.2016

Der Einfluss von Geheimhaltungsvereinbarungen auf die Informationsrechte des Aktionärs und des GmbH-Gesellschafters

NZG 2016, S. 814 ff.

Dr. Markus Haggeney
09.09.2015

Project Financing – Take-or-Pay-Contracts in Germany

German American Chamber of Commerce Legal & Tax Newsletter 2/2015, Seite 5 f.

Dr. Markus Haggeney
05.01.2015

Kommentierung zur Verschmelzung unter Beteiligung von Personengesellschaften (§§ 39-45) und Partnerschaftsgesellschaften (§§ 45a-45e)

in: Maulbetsch u.a. (Hrsg.), Umwandlungsgesetz (Heidelberger Kommentar), 2. Auflage, 2017

Dr. Markus Haggeney
05.01.2015

Indizwirkung von Marktanteilen in der Fusionskontrolle

Dissertation 2004

Dr. Markus Haggeney

alle anzeigen weniger anzeigen
Mitgliedschaften
Juristische Gesellschaft Ruhr e.V.
Mitglied des Aufsichtsrats der GAP Gesunde Agrarprodukte GmbH