Öffentliches Baurecht - OVG NRW, Beschluss v. 01.02.2019 – 7 B 1360/18 („Hafencenter Münster“)

Baustopp wegen fehlerhafter Umweltverträglichkeitsprüfung

Fachbeitrag
Immobilienwirtschaftsrecht

Welches Risiko eine fehlerhafte Umweltverträglichkeitsprüfung für einen Investor bedeutet, wenn ein Nachbar das Bauvorhaben gestützt auf das Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz (UmwRG) angreift, zeigt die aktuelle Entscheidung des OVG NRW.

Hintergrund des Verfahrens ist ein Vorhaben, das u. a. die Errichtung eines großflächigen Verbrauchermarktes vorsieht. Planungsrechtliche Grundlage bildete ein vorhabenbezogener Bebauungsplan. Dieser war bereits einige Monate vor der nunmehrigen Entscheidung in einem gesonderten Verfahren für unwirksam erklärt worden, da die Verkehrsbelastung im Rahmen der nach dem Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) gebotenen „allgemeinen Vorprüfung des Einzelfalls“ unzutreffend ermittelt worden war. Ohne unmittelbare Bedeutung war die Unwirksamkeit des Bebauungsplans für die dem Investor bereits erteile Baugenehmigung. Diese blieb wirksam. Gestützt auf die Baugenehmigung setzte der Investor die begonnenen Bauarbeiten auch fort.

Das OVG NRW hat nun im vorläufigen Rechtsschutzverfahren die aufschiebende Wirkung einer unmittelbar gegen die Baugenehmigung gerichteten Nachbarklage angeordnet und damit faktisch einen Baustopp verhängt. Einmal mehr waren die schwerwiegenden Mängel der Umweltverträglichkeitsprüfung ausschlaggebend.

Bei der Erteilung der Baugenehmigung habe sich die Behörde hinsichtlich der Verkehrsbelastung allein auf die Prüfung bezogen, die im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens vorgenommen worden waren. Die dortige Prüfung leide aber an schwerwiegenden Mängeln. Die Mängel seien bislang auch nicht geheilt worden. Als unbeachtlich hat das OVG NRW dabei angesehen, dass die Heilung (jedenfalls auch) deshalb nicht erfolgte, weil ein zuständiger Behördenmitarbeiter unfallbedingt mehrere Monate ausgefallen war.

Gestützt auf das UmwRG, das auf Vorgaben des europäischen Umweltrechts beruht, kann ein Nachbar – so das OVG NRW weiter – diese Mängel auch erfolgreich gegen die Baugenehmigung anführen.

Praxistipp

Die Entscheidung zeigt einmal mehr die zunehmende Bedeutung der unionsrechtlich geprägten Vorgaben zum Umweltrecht für den Bereich des deutschen Baurechts. Um das damit einhergehende wachsende Risiko möglichst zu minimieren, sollten Bauherren und Investoren nicht darauf vertrauen, dass die Behörde diese Regeln schon von sich aus beachten wird. Vielmehr ist mit Beginn der Planungen aktiv auf die Einhaltung umweltrechtlicher (Verfahrens-)Vorschriften zu achten und hinzuwirken. Denn wie dieses Verfahren weiter eindrucksvoll zeigt, ist keinesfalls gewährleistet, dass in der „Behörden-Realität“ (Personalmangel) eine Heilung eines Fehlers zeitnah erfolgen kann.

Veranstaltungen
22.04.2024 12. HLBS-Leitungsbausymposium

La Strada Kassel
Raiffeisenstrasse 10, 34121 Kassel

23.04.2024 1. Arbeitsrechtsfrühstück 2024

Aulinger Rechtsanwälte Notare
Josef-Neuberger-Str. 4
44787 Bochum

14.05.2024 Vergabe-Symposium 2024

Jahrhunderthalle Bochum
An der Jahrhunderthalle 1

44793 Bochum

Anfahrt

23.05.2024 JurStart Münster 2024

Auf dem Gelände der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster

Universitätsstraße 14 - 16
48143 Münster

15.06.2024 Jobbörse Sekundarschule am Stoppenberg

Sekundarschule am Stoppenberg

Im Mühlenbruch 47

45141 Essen

26.06.2024 Informationstag WASSER 2024

Stadthalle Oberursel (Taunus)
Rathausplatz 2
61440 Oberursel

29.10.2024 Fakultätskarrieretag 2024 - Aulinger bei der Karrieremesse an der RUB

Ruhr-Universität Bochum
Veranstaltungszentrum (Saal 2b + 3)
Universitätsstraße 150
44801 Bochum

11.12.2024 Studien- und Berufswahlmesse - Hildegardis-Schule 2024

Hildegardis-Schule Bochum

Klinikstr. 1

44791 Bochum

Aktuelles
Aulinger Insights 07.03.2024 Firmenlauf 2024
Pressemitteilung 12.02.2024 Mit „Volldampf“ in die Zukunft
Aulinger Insights 27.10.2023 75. Jubiläum Aulinger
Aulinger Insights 10.07.2023 Verleihung des 16. Aulinger-Preises
Aulinger Insights 29.06.2023 Rückblick VfL Charity Golfturnier
Aulinger Insights 26.06.2023 Aulinger Sommerfest 2023
Pressemitteilung 01.10.2022 JUVE-Handbuch 2022
Pressemitteilung 06.07.2022 Handelsblatt Auszeichnung
Pressemitteilung 21.06.2022 Interview mit Frau Dr. Nicola Ohrtmann
Pressemitteilung 16.12.2019 Aulinger Fellows Stipendium 2020
Aulinger Insights 14.08.2019 Ausbildungsstart 2019 bei Aulinger
Pressemitteilung 08.07.2019 Aulinger-Preis 2019
News 27.05.2019 Whistleblower
Pressemitteilung 25.03.2019 Neue Managing Partner bei Aulinger